Wer ist online
Wir haben 18 Gäste online
Umfragen
Welcher Bereich interessiert Euch am meisten?
 
Anmeldung



Besucher

Heute:46
akt. Monat363
akt. Jahr6179
Total:120696
Länder
Top 10:
Unknown flag 40%Unknown
Germany flag 25%Germany
United States flag 7%United States
Ukraine flag 4%Ukraine
Russian Federation flag 4%Russian Federation
Sweden flag 3%Sweden
Poland flag 3%Poland
Austria flag 1%Austria
United Kingdom flag 1%United Kingdom
Greece flag 1%Greece
120821 Besucher aus 152 Länder
Start Fotografie

Fotografie

Canon E-TTL Blitzsystem

Quelle: Artikel aus dem D-Forum.net bzw. dslr-forum.de

Allgemeines

ETTL steht für "evaluative through the lens" und beschreibt das System, mit dem die heutigen Canon EOS Kameras die Blitzbelichtung steuern. Wörtlich übersetzt bedeutet "evaluative" eigentlich "abschätzend". Gemeint ist aber, dass die Blitzbelichtungsmessung durch das Objektiv erfolgt und vom so genannten "evaluative metering system" vorgenommen wird. Das ist das System, welches sonst - auch ohne Blitz - für die Mehrfeld-Belichtungsmessung eingesetzt wird.

Alle digitalen EOS-Spiegelreflexkameras verwenden das ETTL-Blitzsystem und benötigen um das System einsetzen zu können, Blitzgeräte die ebenfalls ETTL-fähig sind (Canon EX-Modelle sowie einige Geräte der Hersteller Sigma und Metz).

Das ETTL-System wurde mit dem Erscheinen der EOS 1D Mark II zu ETTL II weiterentwickelt und bezieht nun dort auch die durch das Objektiv ermittelte Motiventfernung mit in die Blitzbelichtungsmessung ein.

 

Weiterlesen...

 

Nachtfotografie

Nachtfotografie am Beispiel des Kölner Doms

Heute schreibe ich meinen ersten Beitrag in der Kategorie Fotografie. Gleich zu Beginn möchte ich Euch ein interessantes Thema in der Fotografie näher bringen: die Nachtfotografie.  Jeder kennt sie, die schönen stimmungsvollen Bilder von Häusern, Kirchen, Plätzen oder ähnlichem welche in ein weiches Licht getaucht sind. Klassiker in Köln ist natürlich der Kölner Dom mit der Hohenzollernbrücke im Vordergrund. 

Weiterlesen...